Skip to main content

Rheinschifffahrt Showcase

Transkription Dokument 01

Medien

Part of Dokument 01

1
Basler
Basel, den 16. Februar 1926.
Rheinschiffahrt-Aktiengesellschaft
Marktgaste 51l
Telephon: Birsig 69.90-92
Telegramme: Navibale
Postcheck- Konto V 3012
Bankverbindung: Schweizerischer Bankverein, Basel
Herrn Christ,

i/Fa. Paravicini, Christ & Co.,
Basel.
Kaufhausgasse 7.
Sehr geehrter Herr Christ,
Durch Herrn Ryniker/Dr. Max Vischer
haben Sie wahrscheinlich erfahren, dass unsere Gesellschaft
ein Dieselmotorboot bestellt hat. Das Boot wird ähnlich ge-
baut wie Ihr Passagierboot "Rheinfelden". Es ist allerdings
ca. 6 m kürzer und ca. 1/2 m. schmäler. Es soll dazu dienen,
im Hafengebiet von Basel die auf dem Hüninger Kanal eintreffen-
den Kanalschiffe zu ihrer Löschstelle zu verschleppen. Da
diese Arbeit allein aber nicht ermöglicht, ein Boot wirtschaft-
lich zu betreiben, haben wir das Boot so bauen lassen, dass
es gleichzeitig der Personenbeförderung dienen kann.
Der Kanalverkehr, der dem Boot im Schlepp-
geschäft Beschäftigung bringt, beginnt in der Regel im Herbst
und dauert bis zum Frühjahr. Er ist eine Ergänzung zum Rhein-
Verkehr. Im Sommer ist das Boot zur Hauptsache für die Personen-
beförderung verfügbar. Die Pläne des Bootes sind von Herrn
Schiffbau-Ingenieur Ryniker entworfen. Das Boot fasst bequem
150 Sitzplätze und ca. 50 gute Stehplätze oder Feldsesselplätze.
Wir sind nun natürlicherweise als Erwerbs-
gesellschaft darauf angewiesen, mit dem Boot möglichst viel
zu verdienen. Da die Basler Personenschiffahrtsgesellschaft in
der gleichen Lage ist, so wäre zu untersuchen, ob nicht im Per-
./.

- 2 -
Basel. 16.2.26.
Herrn Christ,
sonenbeförderungsgeschäft ein Zusammenarbeiten möglich und
für beide Teile nützlich wäre. Wir haben eine Geschäftsorgani-
sation, die auf das Schiffahrtsgeschäft zugeschnitten ist,
die Personenbeförderung wird im Sommer von einer besondern
Geschäftsabteilung übernommen. Das Personal, das wir für unser
Schiff engagieren, wird selbstverständlich vön uns das ganze
Jahr benötigt und entsprechend angestellt werden. Je nach der
Art, in der ein Zusammenarbeiten organisiert wird, sind wir
unter Umständen auch in der Lage, das Personal der "Rheinfelden"
das ganze Jahr über zu beschäftigen. Dies wäre natürlich auch
für die Personenschiffahrt ein sehr grosser Vorteil.
Wir beabsichtigen, mit unserm Schiff diesen
Sommer im Zusammenhang mit der Internationalen Ausstellung
für Binnenschiffahrt und Wasserkraftnutzung, deren Geschäfts-
leitung von unserm Projekt schon seit Wochen Kenntnis hat, in
der Hauptsache die Hafenfahrten und Fahrten in der näheren Um-
gebung von Basel zu pflegen, (Märkt, Istein, Kembs, Breisach,
Augst, Schweizerhalle, Hafenfahrten). Daneben sollen auch Fahr-
tentnach Strassburg unternommen werden. Das Boot ist etwas
stärker als die "Rheinfelden". Da es auch kleiner ist, dürfte
es eine etwas grössere Geschwindigkeit erhalten. Diese gestattet
auch unterhalb Basel einen gewissen Personenverkehr zu pflegen.
Da wir von Herrn Ryniker erfahren haben,
dass Herr Dr. Max Vischer sich für einige Zeit in den Ferien
befindet, so wenden wir uns auf Wunsch von Herrn Dr. Vischer,
den er Herrn Ryniker gegenüber geäussert hat, an Sie, um von
Ihnen zu hören, ob die Personenschiffahrtsgesellschaft grund-
sätzlich bereit wäre, in irgendeiner Form mit uns zusammen zu
arbeiten. Sollte dies der Fall sein, so würden vielleicht Be-
./.

- 3 -
16.2.26.
Basel.
Herrn Christ,
sprechungen zur Abklärung der Form des Zusammenarbeitens statt-
finden.
Wir glauben, dass es zweckmässig wäre, wenn
solche Besprechungen vorerst nur in kleinem Kreise stattfinden
würden und erst, wenn ein alle befriedigender, kongreter Vor-
schlag vorliegt, dieser Ihrem etwas zahlreichen Vorstand zur
Genehmigung oder Ablehnung vorgelegt würde.
Unser Boot soll "Vogel - Gryff" heissen.
Ihren gefl. Nachrichten sehen wir entgegen und zeichnen
hochachtend
BASLER
RHELNSCHIFFAHRT-AKTIENGESELLSCHAFT
ld Bin
Copie: Herrn Ryniker, Schiffbau-Ingenieur Basel
Herrn Dr. Krasting Basel.

Titel

Transkription Dokument 01