Beschreibung der Analysemethode
Tabelle ein-/ausblenden
Titel |
Positiv |
Negativ |
Barthel 1 |
x |
- |
Barthel 2 |
- |
x |
Barthel 3 |
- |
- |
Barthel 4 |
- |
x |
Barthel 5 |
- |
- |
Barthel 6 |
x |
x |
Barthel 7 |
- |
x |
Barthel 8 |
- |
- |
Becher 1 |
- |
x |
Becher 2 |
x |
- |
Becher 3 |
- |
x |
Becher 4 |
- |
- |
Eversmeier |
- |
- |
Fettermann 1 |
- |
- |
Fettermann 2 |
- |
- |
Fettermann 3 |
- |
- |
Fettermann 4 |
- |
x |
Hambloch 2 |
- |
x |
Hambloch 3 |
x |
x |
Hambloch 5 |
- |
- |
Hambloch 6 |
- |
- |
Hambloch 7 |
- |
- |
Hecker 1 |
- |
- |
Hecker 2 |
- |
- |
Hermanns 1 |
- |
- |
Hermanns 2 |
- |
- |
Hermanns 3 |
- |
- |
Karcher 1 |
x |
x |
Karcher 3 |
- |
- |
Koy 1 |
x |
x |
Koy 2 |
x |
x |
Koy 3 |
- |
- |
Koy 4 |
- |
- |
Koy 5 |
- |
- |
Nober |
- |
x |
Leclerc 1 |
- |
- |
Leclerc 2 |
- |
- |
Leclerc 3 |
- |
- |
Lenz 1 |
x |
x |
Lenz 2 |
- |
- |
Lenz 3 |
- |
x |
Löwen 3 |
- |
x |
Reuter 1 |
- |
- |
Reuter 2 |
x |
- |
Schöpfle-Krieger 3 |
- |
x |
Schwab |
- |
- |
Sigel 1 |
- |
x |
Sigel 2 |
x |
x |
Sigel 3 |
- |
- |
Simon M 1 |
- |
x |
Simon M 2 |
x |
x |
Weitz 1 |
x |
x |
Weitz 3 |
x |
x |
- Nachdem wir uns einen Überblick über den zur Verfügung gestellten Korpus gemacht haben, beschlossen wir, uns näher mit Auswandererbriefen zu beschäftigen und diese auf sprachliche Besonderheiten zu untersuchen.
- Im ersten Schritt haben wir die Auswandererbriefe tabellarisch aufgelistet und alphabetisch geordnet.
- Anschließend haben wir versucht, Briefteile zu finden, in denen die Schreiber von positiven oder negativen Ereignissen berichten.
- Danach haben wir vier Briefe in der ungefähr gleichen Länge ausgesucht.
- In den ausgewählten Briefen haben wir alle Adjektive und Verben farbig markiert.
- Abschließend haben wir alle Briefteile, in denen von negativen und positiven Ereignissen berichtet wird, durch zwei verschiedene Farben visualisiert und einige beschreibende Adjektive und Verben exemplarisch für unsere Untersuchung herangezogen.